Zahnarzt Christof Starz, Ostfildern – Nellingen

Master of Science Parodontologie und Implantattherapie

Herr Starz – warum sind Sie Zahnarzt geworden?

…weil ich als Mensch immer die Herausforderung liebe. Dazu muss man wissen, dass ich als Kind keine guten Erfahrungen beim Zahnarzt gemacht habe und selbst ein Angstpatient war. Ich hatte schon immer ein grundsätzliches Interesse an medizinischen Themen und dazu eine große handwerkliche Begabung. Da lag das Berufsfeld Zahnmedizin dann sehr nahe, und ich habe diese Entscheidung nie bereut.

Warum haben Sie ein Masterstudium der Parodontologie und Implantattherapie absolviert?

Die Parodontologie ist meiner Meinung nach die für die Allgemeingesundheit wichtigste Teildisziplin der Zahnheilkunde.  Der Erhalt der eigenen Zähne bis ins hohe Alter ist möglich und unser erklärtes Ziel. Durch meine Masterstudiengänge im Bereich Parodontologie und Implantattherapie kann ich dem Wunsch unserer Patienten nach gesunden und festen Zähnen entsprechen. Dies erfolgt durch den Einsatz moderner Methoden auf aktuellem wissenschaftlichen Stand, mit einer systemischen Behandlung von Zahnfleisch und Zähnen und der Versorgung mit festsitzendem Zahnersatz.

Was macht Ihnen an Ihrem Beruf am meisten Spaß?

…Die Zahnheilkunde ist in vielen Bereichen nicht wirklich standardisierbar. Sehr oft sind individuelle Konzepte erforderlich. Es macht mich glücklich, wenn es mir gelingt, ein komplexes Problem für meine Patienten zu lösen und ich mit ihrem dankbaren Lächeln belohnt werde.

Was machen Sie am liebsten nach Feierabend?

…Ich halte mich durch Joggen und Nordic Walking fit, liebe gutes Essen und mache leidenschaftlich gerne Musik.

Beruflicher Werdegang

  • 1993 Studium der Zahnmedizin an der Universitätsklinik Würzburg, Staatsexamen
  • 1998 Niederlassung in eigener Praxis in Nellingen
  • 2005 Umzug in neue, großzügige Räumlichkeiten in Nellingen in der Vogelsangstraße
  • 2012 Master of Science in Parodontologie und Implantattherapie an der Dresden International University (DIU).

Berufliche Qualifikationen und Weiterbildung

  • 1997 Weiterbildung im Bereich der zahnärztlichen Chirurgie und Tätigkeit als Zahnarzt in Praxen in Würzburg, Gemünden und Werneck.
  • 2010 Qualifizierung im Bereich Qualitätsmanagement und Einführung eines gelebten QM-Systems nach DIN EN ISO 9001:2008 in der Praxis zur Strukturierung und ständigen Verbesserung der Praxisabläufe

Mitgliedschaften

  • Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Parodontologie e.V. (DGParo)
  • Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde e.V. (DGZMK)
  • Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Laserzahnheilkunde e.V. (DGL)
  • Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Implantologie e.V. (DGI)
  • Mitglied bei DENTIMED, Qualitätsverbund der Vertragszahnärzte Nord-Württemberg
  • Mitglied im Freien Verband Deutscher Zahnärzte e.V. (FVDZ)